Iran

Das Ziel dieser Reise war der Nordosten des Landes. Teheran, Damghan, Sharoud, Neyshabur, Mashhad sind die Aufenthaltsorte und Ausgangspunkte verschiedener Ausflüge.

Es wird gerade Nouruz – das 3000 Jahre alte persische Neujahrsfest – gefeiert. Viele Menschen sind unterwegs und besuchen so wie wir die Paläste und Museen in Teheran, Grabstätten und Mausoleen berühmter Dichter und Gelehrter, pilgern zu Heiligtümern, alten Moscheen oder wandern in die Berge. Das Handy ist immer mit dabei und so werden wir zu unzähligen Familienfotos eingeladen und digital gespeichert.

Wir – drei Frauen – sind alleine unterwegs (ohne Reisebegleitung) und so kommt man mit den stets hilfreichen Bewohnern in Kontakt. Vor allem in den kleineren Städten werden wir immer wieder gefragt warum wir hier sind, ob wir uns sicher fühlen und wie uns das Land gefällt. Zum Abschluss der Gespräche wird immer wieder die Bitte an uns herangetragen, wir mögen doch unseren Freunden daheim erklären, dass die Menschen im Iran nicht das Regime sind!